Mig

miggroup gmbh
toggenburgerstrasse 90
9500 wil
071 910 10 70
contact-at-miggroup-dot-ch

© miggroup 2020 | Impressum

100 Jahre SAK // Jubiläumsfeier Tag 1

Kunde
St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK)
Kurzbeschreibung
Jubiläumsfeier "100 Jahre SAK", Anlass 1 für die externen Gäste // Dezember 2014
Auftrag
(Pitch) Detailkonzept, Planung, Umsetzung und Controlling
Umsetzung

Im Dezember 2014 feierte die SAK ihr 100-jähriges Bestehen an drei verschiedenen Anlässen mit externen Gästen, Mitarbeitern und Pensionären.
Die Agentur mig projects bekam den Auftrag für die 3-tägige Veranstaltungsserie nach der Pitch-Teilnahme im 2013.

Die Jubiläumsfeiern wurden im alten Kraftwerk Kubel in St. Gallen durchgeführt, was eine Vorgabe der Kundin war – und zudem eine grosse Herausforderung.

Der strategische Gedanke und die Gesamtinszenierung beinhaltete die Zeitreise zu den Ursprüngen „anno 1914“. So gab es eine Leitidee mit 3 Hauptszenen:

  • Die Entstehung / Stollen- und Kraftwerkbau
  • Der Gründungsakt
  • Der Festakt

Die Entstehung wurde im Eingangsbereich (Empfangs- und Apérozelt) dargestellt. Dort wurde eine Kulisse vom Stollenbau anno 1914 inszeniert.

Mit dem Eintritt in die Festhalle wurde der Szenenwechsel gemacht, wo zuerst mit Schauspielern die offizielle Gründung nachgespielt wurde. „Es wurde Licht!“
Nach der Gründung wurde der Festakt eingeläutet. Dieser wurde musikalisch mit Live-Musik begleitet und zum Gala-Dinner mit Rahmenprogramm übergeschweift. Der Moderator, Oliver Haindl, führte gewandt durch die Abende und begeisterte mit schlagfertiger Unterhaltung. Das Highlight vom ersten Anlass war der Auftritt von „Lumière Deluxe“, die in luftiger Höhe am Kronleuchter verschiedene Akrobatikelemente präsentierte.

Der rote Faden wurde vom Geschirr und der Tischdekorationen, dem 3-Gang Menü, der Musik und dem Rahmenprogram bis zur Gesamtinszenierung durchgezogen.

Die Lampe, welche in der ganzen Eventgeschichte und im Artworkkonzept vorkam, wurde den Gästen am Schluss der Veranstaltungen auf den Heimweg mitgegeben.

Das Jubiläums-Expressblatt, welches über die Feierlichkeiten im Kraftwerk Kubel berichtete, hatten alle Gäste ein paar Tage später im Briefkasten.

VIDEO Auftritt Lumière Deluxe
ARBEIT Einladungskarten
ARBEIT Gastgeschenk

 
Kategorien: Jubiläum, Corporate
Facebook Facebook vierD Presswerk